Großzügige Spende der LzO-Stiftung Ammerland

25. Juli 2023

Eine wunderbare Spende für die Tanzgruppen und die TT-Jugend

Die LzO Stiftung Ammerland bescherte dem TuS Ocholt eine tolle Spende über 2.500,00 €. Dafür bedanken sich die Tanzgruppen und die TT-Jugend recht herzlich bei der Landessparkasse zu Oldenburg in Westerstede. Wegen des enormen Zulaufs in der Tischtennis Kinder- und Jugendabteilung kam man mit den vorhandenen Tischtennisplatten an die Grenze für den Spiel- und Trainingsbetrieb. Mit der großzügigen Spende der LzO Stiftung Ammerland konnte dieses Problem gelöst und zwei neue Tischtennisplatten angeschafft werden. Im September werden auch die neuen Platten reichlich bei den Punktspielen der Juniorinnen und Junioren sowie an den Trainingsabenden am Dienstag und Freitag eingesetzt. Auch können Turniere mit jungen Spieler*innen und Vereinsmeistershaften stattfinden. Die über 40 Kinder und Jugendlichen wie auch alle Trainer sagen vielen Dank!

Ebenfalls sind die Tanzgruppen von dieser Spendenaktion begeistert, da durch die Spende der LzO Stiftung Ammerland die lang ersehnte mobile Musikbox der Firma Teufel angeschafft werden konnte. Die neue Box findet ihren Einsatz insbesondere bei den vielen jugendlichen Tänzer*innen sowohl im Übungsbetrieb als auch bei Auftritten. Die über 60 aktiven Tänzer*innen können nun ihre Freude am Tanzen mit dem neuen Klangerlebnis ausleben. Unterrichtet werden die drei Gruppen von Janika Oeltjendiers und Ann-Christin Hillmer. Die Dancepower-Gruppe ist eine eine Formation aus Tänzer*innen mit Behinderungen im Alter von ca. 8 - 15 Jahren. Sie wurde 2018 unter dem Motto "Bewegung bietet Chancen gegründet. Zusammen mit den anderen Tanzgruppen werden zusätzlich Inklusionsprojekte durchgeführt, in denen gemeinsame Tänze einstudiert und bei Auftritten dargeboten werden, und zwar auch am 20. August 2023 auf dem Sportfest des TuS Ocholt. Damit fördert der TuS die Teilhabe von Menschen mit Behinderung und ermöglicht dadurch Kontakte unter den Kindern und Jugendlichen, die gemeinsam Spaß am Tanzen haben. Als weitere Gruppe gibt es die Dancegirls, in denen Mädchen im Alter von 6 - 10 Jahren und die Dancestars, in denen die Mädchen im Alter von 11 - 15 Jahren ihrer Leidenschaft Tanzen nachgehen. Die Trainingszeiten der Dancepower-Gruppe sind jeweils Mittwoch von 15:30 Uhr - 16:30 Uhr, der Dancegirls jeweils Mittwoch von 16:30 Uhr - 17.30 Uhr und die Dancestars jeweils Mittwoch von 17:30 Uhr - 18:30 Uhr.

Die vierte, im Jahr 2021 gegründete Tanzgruppe, wird von Ann-Christin Hillmer trainier. Es handelt sich hierbei um die K-Pop-Tanzgruppe. K-Pop, noch nie gehört? Bands wie "Blackpink" oder "BTS" sind bekannte Bands aus Südkorea, die koreanische Popmusik darbieten. Zu den vielen Musikstücken tanzen die Bands in ihren Musikvideos Choreographien, die ebenso vielfältig sind wie die Musik selbst. Elemente aus fast allen populären Tanzstilen, wie z.B. HipHop, Contemporay und Popping. Diese Choreographien erlernen die Mädchen in der K-Pop-Gruppe des TuS Ocholt. Die K-Pop-Gruppe trainiert immer Dienstag von 17:30 Uhr - 19.00 Uhr.

Somit trägt die Spende der LzO Stiftung Ammerland einen großen Anteil zum Gelingen aller Gruppen in der TT-Jugend und den Tanzgruppen bei.