5. Blutspendenmeisterschaft des NFV

9. März 2020

5. Blutspendemeisterschaft des NFV

Der DRK-Blutspendedienst NSTOB und der Niedersächsische Fußballverband suchen auch 2020 wieder den „Blutspendemeister“ unter unseren Vereinen. Vom 01. März bis 31. Mai 2020 können Kicker und Mitglieder wieder für ihren Verein Blut spenden und sich am Ende den Titel sowie attraktive Gewinne sichern.

Wer kann alles teilnehmen?
Aufgerufen sind alle Mitglieder jedes Fußballvereins in Niedersachsen – egal, ob jung oder alt, ob aktiv oder passiv. Zudem ist es auch Anhängern und „normalen“ Blutspendern möglich, ihre Blutspende einem bestimmten Verein zuordnen zu lassen. Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene im Alter ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73. Geburtstag) spenden.

Wo kann ich Blut spenden?
Im Aktionszeitraum der Blutspendemeisterschaft vom 1. März bis 31. Mai werden in Niedersachsen flächendeckend fast 1.500 Blutspende-Termine angeboten. Eine Übersicht mit allen Terminen für jeden individuell vor Ort gibt’s im Internet unter www.blutspendemeister.de.

Muss ich mich zur Blutspende anmelden?
Nein. Eine Anmeldung für einen Blutspendetermin im Vorfeld ist nicht notwendig. Es reicht aus, „einfach so“ einen der Termine zu besuchen. In den letzten Jahren mussten die Spender lediglich eine entsprechende Teilnehmerkarte mit Namen und Verein ausfüllen, damit die Blutspende dem jeweiligen Lieblingsverein zugeordnet werden konnte. In diesem Jahr erhalten die Spender nach der Blutspende einen Teilnahmecode, den sie online unter www.blutspendemeister.de für ihren Verein einlösen können.

Mitbringen müssen erstmalige Blutspender nur ihren Personalausweis, Mehrfachspender sollten ihren gelben oder digitalen Unfallhilfe- und Blutspenderpass sowie ebenfalls einen amtlichen Lichtbildausweis mitführen.

Wie läuft die Auswertung?
Für jede Blutspende im Aktionszeitraum gibt es einen Punkt für den gewünschten Verein. Die Vereine mit den meisten Punkten werden am Ende prämiert. Ähnlich der Fußball-Bundesliga wird der Verein, der die meisten Blutspender aus den eigenen Reihen mobilisieren kann, zum Meister gekürt

Warum sind Blutspenden so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.

Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden benötigt. Dazu organisieren die DRK-Blutspendedienste in Deutschland rund 43.000 Blutspendetermine im Jahr. Nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich. Das DRK deckt auf dieser Grundlage mehr als 75 Prozent der Blutversorgung in Deutschland ab.

Termine im März in unserer Nähe:
18. März, 26655 Westerstede, McDonald’s-Parkplatz – BluMo 15:00–20:00
30. März, 26689 Apen, Grundschule/Am Markt 16:00–20:00
31. März, 26655 Westerstede, Grundschule 16:00–20:00

weitere Termine findet ihr unter www.blutspendemeister.de